Weil wir es – heute – in der Hand haben!

Für Tosca.

Nein, wer nicht wählt, hat seine Stimme nicht für sich behalten. Wer nicht wählt, unterstützt die Rechten. Die Nationalisten. In ganz Europa. Nein, es ist nicht falsch, die eigene Nation zu mögen (auch wenn ich damit nichts anfangen kann, aber das ist meine persönliche Einstellung). Aber es zeugt von einem massiven Unverstand, zu glauben, in einer globalen Welt als einzelne Nation bestehen zu können. Selbst für Trump bedeutet „America first“, dass er sich Allianzen aussucht, die für ihn am vielversprechendsten sind. Ausgerechnet mit Saudi Arabien und mit Israel….

Wenn Europa und damit jedes einzelne Land darin nicht untergehen will, wirtschaftlich, politisch UND kulturell, müssen wir uns zusammenschließen. Immer mehr.

„Nie wieder Krieg! Deshalb muss Europa stark sein“, hat meine Mutter (Jahrgang 1924) gebetsmühlenartig wiederholt. Bis zu ihrem Tod vor zwei Jahren. Wir waren es über. Sie war im Recht, Und weitsichtiger als wir.

Die Jugend macht es uns vor, nicht nur europa- sondern weltweit. Die Herausforderungen einer Zeit, die wir selbst zu verantworten haben durch massiven Raubbau an unserer Umwelt und an 90% der Menschheit, diese Herausforderungen müssen wir angehen. Die „alten“, die „konservativen“ Kräfte werden das nicht tun! Denn sie denken nur bis zu ihrer Pensionierung oder bis zu ihrem Tod.

Denken wir weiter. Schnallen wir unsere Gürtel enger – damit Menschen nach uns noch die Chance haben, zu leben. Es geht schon lange nicht mehr darum, unseren Schweinsbraten, die Knödel, den Holländer Käse, unser Dirndl, eine eigene Währung oder eine Sprache zu erhalten. Es geht um die Welt. Schade, dass so viele da draußen das nicht kapieren. Auch solche mit Kindern. DAS kapiere ich NICHT.

Hab ich recht? Bitte, Ihr könnt diesen Beitrag ruhig viral werden lassen 🙂 Auch, wenn meine Haare nicht blau sind 🙂

Aber bitte: nutzt die Chance, die so viele Menschen auf der Welt nicht haben: nehmt Eure Zukunft in die Hand. Geht wählen. Für unser Europa.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s